Dein letzter Text an einen Narzissten- Jetzt loslassen in 3 Schritten

Nach einer Trennung mit einem Narzissten, fällt es vielen Menschen schwer abzuschließen mit diesem. Manchmal ist man zu geschockt und in zu tiefer Trauer. Manchmal bindet aber auch zuviel negative Energie die Möglichkeit des Loslassens. Schuldgefühle, Selbstvorwürfe kombiniert mit Wut und Verzweiflung und Angst. Viele Betroffene möchten einen letzten Text an einen Narzissten richten. Und sie möchten gerne mitteilen wie verletzt sie sind. Sie wünschen sich Mitgefühl. Erst dann glauben Sie, können Sie ein Ende akzeptieren.

In diesem Artikel möchte ich Dir eine Methode vorstellen, die dir helfen kann einen letzten Text an einen Narzissten zu schreiben, also einen Abschiedsbrief – und das ohne direkt mit dem Narzissten in einen Kontakt zu kommen.

Diese Methode kommt aus dem Heilschreiben frei nach Stephan Niederwieser

Letzter Text an einen Narzissten
Letzter Text an einen Narzissten – der Abschiedsbrief

Wozu der letzte Text an einen Narzissten?

Nicht wenige Menschen aus dem Umfeld von Betroffenen zeigen Unverständnis darüber, dass du noch an ihn denkst. Und Vermutlich können viele deiner Freunde auch nicht verstehen, dass du immer wieder über ihn redest. In der Tat ist es retraumatisierend immer wieder zu erzählen, wie schlimm die Beziehung mit einem Narzissten war.

Dieser ständige wiederholen und erneute durchkauen erinnert ein wenig an Kühe oder Ziegen. Denn Kühe und Ziegen bezeichnet man auch als Wiederkäuer, neben einigen anderen Säugetieren. Diese haben die Angewohneit Nahrung runter zu schlucken und diese dann bei Gelegenheit wieder hochzuwürgen um dies erneut zu durchkauen.

Und dennoch ist es für jemanden, der so etwas erlebt hat, wichtig darüber zu sprechen. Jedoch sollte man das nicht mit seinen Freunden klären, sondern mit der Person, die es betrifft. Mit Hilfe der Methode, die du anhand dieses Artikels kennen lernst, brauchst du den Anderen aber nicht mehr um den letzten Text zu schreiben.

Selbstmitgefühl ist besser als Rache

Manche Menschen neigen dazu sich am Ende einer Leidenszeit/ Beziehung rächen zu wollen oder sie haben den Wunsch es ihrem Peiniger heimzuzahlen. Sie wollen ihrer angestauten Wut freien Lauf lassen. Sie wissen teilweise nicht wohin damit.

Und bevor man einen Blitzableiter sucht, der einen triggert und den man dafür unnötig ins Kreuzfeuer nimmt, sollte man zu effektiveren und kreativeren Methoden greifen. Denn nichts ist fataler als die Wut rauszulassen am falschen Objekt. Schreiben ist dafür eine gute Methode, denn wer schreibt, der bleibt. (Handschriftlich).

Lass deine Wut auf wen auch immer gerne schriftlich raus, schreibe Briefe, ein Gedicht oder deine ganze Lebensgeschichte auf. Lass deine ganzen angestauten Energien heraus. Tobe dich aus. Sei kreativ- jedoch erwarte keinen Applaus- außer du gibst ihn dir selbst- und das darfst du tatsächlich- dich selbst beklatschen, weil du dir erlaubt hast wütend zu sein – ohne dabei dein Gesicht zu verlieren.

Wut auf den Narzissten
Du hast wirklich gute Gründe wütend zu sein

In der folgenden Technik geht es auch darum Dampf abzulassen- jedoch kontrolliert- so dass nichts Schlimmes mehr passiert. Du schreibst 3 Abschiedsbriefe und einen Liebesbrief, Zuerst an deinen Ex, dann wieder an deinen Ex, dann den letzten entgültigen Text an deinen Ex und zum Schluss noch den Liebesbrief an dich selbst.


1. Die Abrechnung1. Abschiedsbrief an den Narzissten


In diesem ersten Brief geht es erst mal darum sich Luft zu machen. Schreib also ganz unzensiert und frei von der Leber weg, was du denkst. Erlaube dir ruhig kleinlich dabei zu sein. Erlaube dir wirklich ohne Rücksicht auf Verluste all deinen Gedanken und Emotionen freien Lauf zu lassen.


Beschreibe gerne einzelne Situationen. Gestatte es dir dich gedanklich und auch emotional in die einzelnen Situationen hinein zu versetzen und lass dann raus, was du denkst. Diesen Brief schickst du nicht ab. In erster Linie schreibst du diesen Brief für dich.
(Zeitlimit maximal 60 Minuten)


2. Die Aufrechnung – 2. Brief an den Narzissten


Nachdem du deiner Wut freien Lauf gelassen hast und den Brief hoffentlich nicht abgeschickt hast, kommen wir zur Aufrechnung. Das heißt du lässt deiner Wut kontrolliert Luft. Vielleicht hat sich die Wut mittlerweile auch in ein anderes Gefühl verwandelt. Du darfst dieses Gefühl auch gernebenennen. Dieser Brief wird auch nicht abgeschickt, du darfst ihn aber gerne anderen Menschen zeigen.
Folgendes ist dabei zu beachten:

  • Beschreibe was passiert ist, ganz neutral und nüchtern.
  • Beschreibe deine Gedanken zu den jeweiligen Ereignissen
  • Schreibe auf, wie du reagiert hast, und wie du dich gefühlt hast, ohne dich dafür zu rechtfertigen.
  • Beschreibe, was du dir vom anderen wünscht
  • Beschreibe, was du ihm wünscht
  • Schreibe ihm/ihr- was du ihm gibst oder geben willst dafür.
zweiter Brief an den Narzissten Dein letzter Text an einen Narzissten- Jetzt loslassen in 3 Schritten

3. Der entgültige letzte Text an einen Narzissten


Nachdem du dir nun etwas bewusster und klarer über deine Gefühle und Gedanken geworden bist und weißt, was du dem anderen sagen willst, kannst du nun den Abschiedsbrief schreiben.

Bitte achte dabei unbedingt darauf, dass du der Person keine Vorwürfe machst, dass du auf „Du-
Botschaften“ gänzlich verzichtest und dem anderen nur schreibst, was du für dich möchtest, was du dir wünscht, was du dem anderen wünscht und was du ihm zum Abschied nettes sagen kannst.

Du kannst dich auch bedanken für die Erfahrung, die du durch ihn gemacht hast und was du lernen konntest. Diesen Brief darfst du abschicken.

Envelope with letter on pink wooden background top view
Letzter Brief an den Narzissten


4. Der krönende Abschluss – Die Befreiung – Liebesbrief an dich selbst


Nachdem du mit der Person abgeschlossen hast und ihr den Brief zugeschickt hast, geht es nun in erster Linie darum dir selbst zu danken. Danke dir einfach dafür, dass du die Entscheidung getroffen hast, für dich mit der Sache/ der Person abzuschließen. Und Danke dir gerne dafür, dass du soweit gekommen bist. Schreibe ebenfalls was du ab sofort für dich tun willst.

Gib dir feierlich das Versprechen künftig besser für dich zu sorgen und auf dich zu achten, denn du bist es wert. Du bist ein wundervoller Mensch.

© Daniel Brodersen

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

Eine Antwort

  1. Liebes Team der Narzissmus Selbsthilfe Deutschland,

    danke für den Beitrag! Ich habe entfernt etwas über dieses Heilschreiben gehört, bin aber noch nicht dazu gekommen intensiver zu recherchieren. Ich denke aber, es ist eine sehr gute Methode um auch die Fragen loszuwerden. Diese kleinen Selbstzweifel die manchmal an einem nagen, auch noch nach langer Zeit. Ich es nach eurer Anleitung ausprobieren, denn ich denke es kann wirklich erleichternd sein.
    Liebe Grüße
    Jessica

Schreibe einen Kommentar

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.