Bei den Themen Umgang, Trennung und Scheidung von Menschen mit narzisstischen oder passiv- aggressiven Zügen, ein er Borderline-Störung oder einer Alkoholabhängigkeit spielt die rechtliche Komponente eine immer größer werdende Rolle. Einige Rechtsanwälte haben den Narzissmusbegriff in ihr Portofolio aufgenommen. Anwalt Narzissmus ist ein neuer Suchbegriff geworden. Insbesondere Fachanwälte für Straf- oder Familienrecht beschäftigen sich mit dem Thema häusliche Gewalt, Kindeswohlgefährdung, Sorgerecht, toxische Beziehungen oder schwierige Persönlichkeiten.

Insbesondere wenn es um das Kindeswohl geht, gillt mittlerweile als bewiesen, dass impulsives, antisoziales und passiv- aggressives Verhalten, bei Kindern und Jugendlichen emotionale Verletzungen verursachen kann. Darüber hinaus weiß man, dass Menschen mit einer Borderline-Störung, antisozialen und passiv-aggressiven Zügen dazu neigen ihre Partner/innen körperlich anzugreifen. Selbiges trifft übrigens auch auf zahlreiche andere Krankheitsbilder zu. 

Auch die Opferbeauftragten der Polizei (seit September 2022) und Vereine wie der weiße Ring, welche Betroffene von häuslicher Gewalt beraten und begleiten verwenden den Narzissmusbegriff mittlerweile, wenn auch sehr vorsichtig. DENN: Narzissmus ist kein juristischer Fachbegriff. Narzisstisches Verhalten ist kein Straftatbestand. Und hinter narzisstischem Verhalten liegt, wenn überhaupt eine psychiatrische Erkrankung, die nur von Fachleuten diagnostiziert werden kann.

Anwalt Narzissmus - ist emotionaler Missbrauch eine Straftat?

Mit dieser Frage und vielen weiteren Fragen hab ich mich im Rahmen meiner Beratungstätigkeit auch sehr intensiv beschäftigt und mich an Bernd Meding aus Hamburg gewandt, Rechtsanwalt für Straf- und Familienrecht.

Seit nun mehr 4 Jahren berät Herr Meding mit seiner Kanzlei Männer und Frauen aus dem ganzen Bundesgebiet zum Thema Recht & Narzissmus. 

Er ist offizieller Kooperationspartner der Narzissmus Hilfe. 

Meding und Baas
Rechtsanwälte
in Bürogemeinschaft

Herthastraße Nr. 12
(Ärztehaus)
22179 Hamburg

Tel.: 040 43 25 01 77
Fax: 040 46 89 770 99

Narzissmus Anwalt Meding

Rechtsanwalt für Straf- und Familienrecht sowie Anwalt Narzissmus Bernd Meding, Baujahr 1959, zwei Kinder. 

Ich bin zu dem Thema gekommen, weil ich selbst Betroffen war. Im Rahmen des Kampfes um Umgang mit dem Kind bin ich immer wieder mit Auffälligkeiten konfrontiert worden, die ich nicht verstanden hatte. 

Anwalt Narzissmus Volker Bischoff

Rechtsanwalt Volker Bischoff

Zum Sebaldsbrücker Bahnhof (Bahnhofsgebäude)

28309 Bremen

Rechtsanwalt Volker Bischoff 

Seit 2023 berät auch Rechtsanwalt Volker Bischoff Klienten von der Narzissmus Selbsthilfe.

Bereits seit 30 Jahren engagiert sich der Bremer Anwalt für Familienrecht in Bremen für Angehörige von Psychischen Erkrankten in den Themen Trennung, Sorgerecht, Umgang bei häuslicher Gewalt. 

https://rechtsanwalt-bischoff.de/

Anwalt Narzissmus- Wie passt das zusammen? 

Vergessen wir mal den Begriff Narzissmus und wählen wir den Begriff Persönlichkeitsstörung. Es ist egal, ob im Strafrecht (Schuldfähigkeit) oder im Familienrecht Menschen mit Störungen angetroffen werden. Jedenfalls muss die Gerichtsbarkeit auf Menschen mit Persönlichkeitsstörungen Antworten finden. Das klappt meistens, aber wie immer im Leben gibt es auch Schwachstellen. In der Regel wird sich das Gericht eines Sachverständigen bedienen, der dann darüber zu befinden hat, wie in solch einem Fall vorzugehen ist. 

Was kann ein Anwalt leisten? Was genau sind seine Aufgaben? 

Die Aufgabe eines Anwalts ist Schutz den Hilfesuchenden zu gewähren. Dabei stehen die Beratungen an erster Stelle und ganz zuletzt ein gerichtliches Verfahren. 

Recht & Narzissmus

     3.  Ich will mich von meinem Partner trennen, aber ich hab Angst vor den Folgen. Wie kann mir ein Anwalt dabei helfen?

 Trennungen sind was Schmerzhaftes. Niemand möchte diese erleben. Die Angst vor Folgen ist oft ein Selbstschutz, um not-wendige Entscheidungen nicht treffen zu wollen. Natürlich gibt  es Folgen, aber diese sind kein „großer Berg“, der nicht über-wunden werden kann, sondern „ viele kleine Hügel“. 

 

     4. Mein Narzisst sagt ich bin schuld, dabei stimmt das nicht. Wie können wir beweisen, dass er die Schuld umkehrt?

 Schuld ist ein merkwürdiger Begriff und ich mag ihn gar nicht verwenden. Es geht auch gar nicht um etwas zu beweisen, sondern Lösungen zu finden. 

 

 

logo 1356084 1920 Anwalt Narzissmus: Erste Hilfe für Betroffene

     7. Meine Anwältin versteht nicht, dass mein Partner ein Narzisst ist. Wie kann ich ihr das beweisen?

     Gar nicht. Etwas zu beweisen ist mühselig und oft verschwen-dete Energie. Es geht darum die Probleme aufzuzeigen. Rückschlüsse aus dem geschilderten Verhalten muss dann der Gesprächspartner ziehen.

 

8. Mein narzisstischer Mann hat den Richter geblendet und nun werde ich als die Böse dargestellt. Was raten Sie mir?

Das kann ich gar nicht glauben. Familienrichter werden besonders geschult und unterstützen sich auch gegenseitig. Es sind sicherlich Gespräche mit dem anwaltlichen Vertreter notwendig, um den Eindruck zu besprechen.

      

      

 

 

Anwalt Narzissmus – Rechtliches und Informatives für besorgte Angehörige

1.      Mein Partner ist Narzisst und wir haben gemeinsame Kinder. Was kann ich tun um meine Kinder zu schützen?
 

Die entscheidende Frage ist, welche Probleme treten auf. Können die Probleme nicht gelöst werden, so sind Gespräche beim Jugendamt bzw. Erziehungsberatungsstelle notwendig. (Oder bei einem Coach, Berater oder Psychologen)

 

2.   Mein Partner sagte, dass er dafür sorgen wird, dass man mir die Kinder wegnehmen wird, wie kann ich das verhindern?

Hier ist zunächst einmal völlige Entspannung angesagt. Es ist eine Drohkulisse, die mit der Realität nichts zu tun hat. Es geht um Macht. Deshalb nicht einschüchtern lassen. 

 

 

Frag den Anwalt

5. Meine Partnerin behauptet ich sei ein Narzisst und lehnt jede Kommunikation ab. Was kann ich tun?

Niemand kann einen Menschen zur Kommunikation zwingen. Die Entscheidung des Partners ist zu akzeptieren. 

 

6. Unsere Kinder wollen nicht zu ihrem Vater/zu ihrer Mutter, aber das Gericht zwingt sie dazu. Was kann ich tun?

Das ist auch ein schwieriges Thema und nicht mit einem Satz zu beantworten. Eltern erleben es oft, dass der eine und der andere Elternteil die Mitteilung erhält, man will nicht mehr zu Vater/Mutter. Kinder erzählen oft beiden Elternteilen das Selbe. Das liegt an den Kindern, die niemanden verletzten wollen. Deshalb sind Einigungen so notwendig zwischen den Eltern. Die Eltern können dann gemeinsam auftreten und zu den Kindern sagen „ Papa und Mama haben sich auf folgendes geeinigt. 

Gerechtigkeit Anwalt Narzissmus: Erste Hilfe für Betroffene

Bisherige Artikel von Bernd Meding

Das Sorgerecht in der anwaltlichen Praxis

Erfahre hier alles rund um das Thema Sorgerecht und wie Bernd Meding helfen kann

Eltern-Kind-Entfremdung

Erfahre hier alles rund um das Thema Parental- Alientaion Syndrom - der narzisstischen Manipulation zum Unwohle des Kindes
communication bubbles
Beratung, Coaching und Onlinekurs „Gewaltfrei trennen vom Narzissten“ 

– Wie kommuniziere ich richtig?
– Was ist rechtens erlaubt?
– Wie schütze ich mich und die Kinder vor Angriffen und Verletzungen? 

Training Anwalt Narzissmus: Erste Hilfe für Betroffene

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.