Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung wird nach ICD-10 (europäische Krankheitsklassifizierung, Stand 2016) unter den „sonstigen spezifischen Persönlichkeitsstörungen“ eingeordnet und diagnostisch nur wenig lebensnah charakterisiert oder überhaupt beschrieben, was wenig hilfreich für alle Betroffenen ist.

Die narzisstische Persönlichkeitsstörung ist schwer zu diagnostizieren
Um eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren bedarf es mehrerer Gespräche

Es bestehen noch keine systematischen Studien oder empirischen Erklärungen zur Entstehung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung, genannt werden nur einige Faktoren, die eine Störung dieser Art forcieren:

Definition Narzisstische Persönlichkeitsstörung laut ICD-10

  1. hat der NPS´ler ein grandioses Verständnis der eigenen Wichtigkeit (übertreibt etwa Leistungen und Talente, wünsch sich ohne entsprechende Leistungen als überlegen anerkannt zu werden)
  2. ist oft stark eingenommen von Phantasien grenzenlosen Erfolgs, Macht, Brillanz, Schönheit oder idealer Liebe
  3. glaubt der NPS´ler von sich, „besonders“ und einzigartig zu sein und nur von anderen besonderen oder hochgestellten Menschen (oder Institutionen) verstanden zu werden oder mit diesen verkehren zu müssen
  4. benötigt exzessive Bewunderung
  5. legt ein Anspruchsdenken an den Tag, d. h. hat übertriebene Erwartungen auf eine besonders günstige Behandlung oder automatisches Eingehen auf die eigenen Erwartungen
  6. kann in zwischenmenschlichen Beziehungen ausbeuterisch sein, d. h. zieht Nutzen aus anderen, um eigene Ziele zu erreichen
  7. zeigt einen Mangel an Empathie: hat Schwierigkeiten, die Gefühle oder Bedürfnisse anderer zu erkennen/anzuerkennen oder sich mit ihnen zu identifizieren
  8. ist häufig neidisch auf andere oder glaubt, andere seien neidisch auf ihn
  9. kann arrogante, hochmütige Verhaltensweisen oder Ansichten zeigen

Fünf dieser Kriterien müssen erfüllt sein, um von einer klassischen Narzisstischen Persönlichkeitsstörung auszugehen.

Die Beeinträchtigungen der Persönlichkeitsfunktionalität und des Ausdrucks der Persönlichkeit sind über die Zeit und über unterschiedliche Situationen hinweg relativ stabil. Man spricht von wiederkehrenden Verhaltens- und Bewertungsmustern.

Die Betroffenen habe eine übertriebene Vorstellung davon, wie wichtig sie selbst sind. Sie fordern und erwarten, ständig von anderen bewundert und gelobt zu werden. Gleichzeitig können sie nur in eingeschränktem Umfang die Perspektiven anderer Menschen einnehmen.

Handsome egocentric man in studio
Narzissten zeigen oft kaum Bereitschaft sich in andere einzufühlen

Dr. med. Eva Dieckmann, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Autorin des Buches „Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung mit Schematherapie behandeln, ist der Ansicht, dass die Kriterien der ICD-10 nicht alles berücksichtigen, was es zu berücksichtigen gilt. Deswegen wird relativ häufig in Kliniken das Diagnostikkriteriumsmodell nach Millon (1996) herangezogen.

Modell der narzisstischen Persönlichkeitsstörung nach Millon

Personen mit einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung…

• verlassen sich mehr auf sich als auf Andere

• streben danach, besser, schöner, bedeutender und reicher zu sein als Andere,

• verhalten sich in sozialen Situationen nicht reziprok, erwarten Bewunderung, Unterstützung und Einräumen von Sonderrechten, weil sie ihnen zusteht.

• Es gelingt ihnen oft, Andere zu beeindrucken und dazu zu bringen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

• suchen sich dazu passende Partner (abhängige P.S.).

• bestätigen sich selbst, deuten Misserfolge um

• Beim Scheitern der Umdeutung: Scham, Niedergeschlagenheit, Leere

• Sind nicht in der Lage, Trost und Zuwendung Anderer zu suchen

• Sie erleben wenig Konflikte, meinen, dass alles gut läuft.

• Sie machen sich kaum Gedanken, was Andere von ihnen halten.

Das macht die Beziehung zu Narzissten so anstrengend

Narzissten erwarten dass man Ihnen Aufmerksamkeit und Sonderrechte einräumt. Selbst sind sie aber nicht dazu bereit, anderen diese Anerkennung zu geben. Gleichzeitig sind sie schnell beleidigt, wenn man Ihnen diese Bestätigung nicht geben mag.

Narzissten sind gut darin andere Menschen um den Finger zu wickeln und diese dazu zu bribgen, Dinge zu tun, die sie unter normalen Umständen niemals tun würden. Narzissten sind gut darin, andere zu manipulieren, um ihre eigenen Ziele zu erreichen.

Auffallend dabei ist die mangelnde Bereitschaft sich in den anderen hinein zu versetzen. Empathie zeigt ein Narzisst gegenüber anderen nur dann, wenn es ihm etwas nützt oder ein Beziehungsabbruch im Raum steht. Ist das der Fall, kann der Narzisst kurzzeitig kämpfen und das gewünschte Verhalten abrufen. Jedoch ist diese Veränderung selten nachhaltig.

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist bald Vergangenheit

In der neuen ICD-11 wurde die Narzisstische Persönlichkeitsstörung als Krankheitsbegriff gestrichen, weil herausgefunden wurde, dass jeder Mensch über narzisstische Züge verfügt und die Grenze zum pathologischen Narzissmus fließend ist und daher nicht eindeutig. Der Begriff Narzisst ist nicht klar genug und wird zu inflationär verwendet. Oft werden Menschen als Narzissten betitelt, von Menschen die selbst narzisstisch sind, während die Betitelten höchstens ebenso narzisstische Züge zeigen, die aber nicht ausreichen um von einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung sprechen zu können.

Der Narzissmus ist ein wahnwitziges Thema. Irgendwie sind wir alle ein bisschen narzisstisch.

Bärbel Wardetzki

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.