Hilfe, mein Narzisst ist weg! Was soll ich denn jetzt nur machen?

In der neuen Fassung des ICD 10, dem ICD 11, welches inzwischen von der WHO akzeptiert ist und bereits in englischer Sprache vorliegt, sind die diagnostischen Leitlinien für bisher als Persönlichkeitsstörungen bekannte psychische Erkrankungen, neu strukturiert worden. Außer der Borderline Störung gibt es keine Persönlichkeitsstörungen im bisherigen Verständnis mehr. Der Grund dafür ist die Überlappung der Symptome und die dadurch schwierige Abgrenzbarkeit der einen Persönlichkeitsstörung von der anderen. Kurz gesagt: Der Narzisst ist weg!

Der Narzisst ist weg: Die Schuldzuweisung ebenso !!!

Was bedeutet das nun für den betroffenen Partner, Freund oder Angehörigen? Der Narzisst kann nicht mehr als solcher bezeichnet werden. Die Projektionsfläche fehlt. Man kann nicht mehr sagen, X ist ein Narzisst, deswegen verhält er sich so und so. Oder auch, „Ja, mein Mann ist genauso, so sind sie die Narzissten“.

Um es vielleicht etwas überspitzt auszudrücken: Der Narzisst kann nicht mehr abgestempelt werden. Die Schublade ist zu. Betroffene müssen wieder anfangen, selbstverantwortlich zu Denken und zu Handeln. Einer Schuldzuweisung fehlt jegliche medizinische Grundlage und Rechtfertigung.

Ich wiederhole: Den Narzissten gibt es nicht mehr.

Der Narzisst ist in Wahrheit traumatisiert

Der ehemalige Narzisst wird von medizinischer und psychologischer Seite nun gewürdigt, als das, was er ist. Ein Mensch, der durch erlittene Traumata psychische Störungen entwickelt hat, die ihm und seinem Umfeld das Leben sehr schwierig gestalten können. Und als Mensch, dessen inneres Leid genauso groß sein kann, wie das des bisher als Opfer wahrgenommenen Partner.

Wenn der Narzisst weg ist, kann endlich Heilung stattfinden

Dadurch ergibt sich für die bisher als Opfer von Narzissten bezeichneten Menschen die Möglichkeit, ihre Selbstwahrnehmung und die Einschätzung ihrer Beziehung zu dem ehemaligen Narzissten neu einzuordnen. Es ist nun einfacher, eigene Anteile an der ehemals narzisstischen Beziehung zu erkennen. Denn durch das Fehlen der Projektionsfläche fällt Reflextion einfacher. Das hilft den Betroffenen, dem augenscheinlich leidenden Teil der toxischen Beziehung, sich früher abzugrenzen und dadurch die Beziehung selbst mehr zu gestalten oder zu beenden.

Der Narzisst ist weg Hilfe, mein Narzisst ist weg! Was soll ich denn jetzt nur machen?

Der Narzisst ist weg – Jetzt hast du Zeit etwas für dich zu tun. Fang am besten gleich damit an.

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

Schreibe einen Kommentar

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.