Pablo Hagemeyer: Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft

Pablo Hagemeyer ist Psychiater und Autor des Buches „Gestatten, ich bin ein Arschloch“ um der Welt zu erklären, was Narzissmus ist. Für die Narzissmus Selbsthilfe war er so frei, einen kurzen Beitrag zu schreiben.

doc hagemeyer
doc hagemeyer

Diese Woche habe ich gelernt, ein differenziertes Herangehen an die komplexe Thematik impliziert das Eierschalengehen genauso wie das Tretminensteigen, das Auslösen und das Projektionsflächesein, für ein Thema, das für viele lebensbestimmend ist. Der Unterschied zwischen Narzissmus und narzisstischem Missbrauch oft nicht mehr ohne Konflikte darstellbar

Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft

Narzissmus reicht von einer Mode, einer Haltung, einem Muster, ein Schimpfwort bis zu einer schweren, psychopathischen Störung. *Einerseits dient uns der Narzissmus als Ressource, die wir brauchen, wenn wir etwas erreichen und dafür die verdienten Lorbeeren einstreichen wollen. Andererseits ist der Narzissmus bekannt als pathologischer Rausch. Nur zu gern, sonnen wir uns im Antlitz erfolgreicher Menschen und hoffen, dass auch wir gesehen werden und vom Kuchen etwas abbekommen. Schillernde Persönlichkeiten kreuzen unseren Weg und verführen uns, zu glauben, dass alles möglich ist. Doch der Schein trügt oftmals und die Fassade bröckelt bei genauerem Hinsehen.

Der Unterschied zwischen Narzissmus und narzisstischem Missbrauch verschwindet immer mehr.

Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft, haben den Kontakt mit uns selbst verloren, sind verwundet am Narzissmus des anderen, oder handeln selbst narzisstisch, ohne Empathie zeigen zu wollen, ziehen gleich das Spannungsfeld auf, in dem sich zu bewegen Hochspannung auslöst.

Das Gute und das Böse gehört nicht in die Betrachtung, wenn es um Narzissmus als Phänomen geht.

Pablo Hagemeyer

PabloHagemeyer Pablo Hagemeyer: Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft

Das Phänomen „Narzissmus“ ist komplex, herausfordernd, weil eine extrem selbstbezogene Sicht auf die anderen immer die Sicht des anderen negiert. Lernen, den anderen, in seiner verletzten Art anzunehmen, ohne ihn anzugreifen oder mit der eigenen Wahrheit oder Unwahrheit zu überschütten, bewusst oder unbewusst, ist die größte Herausforderung im Diskurs. Das Gute und das Böse gehört nicht in die Betrachtung, wenn es um Narzissmus als Phänomen geht. Gut und böse ist keine wissenschaftliche Kategorie.

Narzisstischer Missbrauch zerstört das tatsächlich Gute, Richtige und Wertvolle.

Dennoch gibt es den narzisstischen Missbrauch, der immer ein Missbrauch und damit schlecht ist. Missbrauch zerstört das tatsächlich Gute, Richtige und Wertvolle. Das an sich Sinnvolle wird pervertiert, verdreht und schlägt tiefe Wunden. Sich daraus zu befreien, aus einem narzisstischen Missbrauch, ist für viele unmöglich. Macht, Emotionen, Versorgung, Empathie und Nähe alles kann missbraucht werden. Missbrauch ist dabei immer selbstgerecht und die perfideste Form ist die Leugnung und die Verharmlosung, dass es ihn gibt.

Falscher Stolz zerstört eine Szene, die eigentlich dem Menschen dienen soll

Narzissmus vs Missbrauch Pablo Hagemeyer: Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft

Neben diesen Spielfeldern des perversen Narzissmus, der viele tiefe Wunden ohne Frage schlägt, gibt es Aktivisten, die das Thema Narzissmus pauschal angreifen. *Narzissmusaufklärer tragen Lagerkämpfe aus und beschuldigen sich gegenseitig narzisstisch zu sein. Falscher Stolz und illoyales Konkurrenzgehabe, ausgetragen auf niedrigster Ebene, zerstört eine Szene, die eigentlich dem Menschen dienen soll, die ihm helfen soll im Leben endlich anzukommen.

Schade. Ich wähle OptOut, um die Diskussionspiralen im Feed der Mädelsabende zu beenden. *Oder unter uns Männern: Gepflegt mal ein Bierchen trinken und dann darauf anstoßen keiner gemeinsamen Meinung zu sein, was ja bereits eine Gemeinsamkeit darstellt und den eigenen Narzissmus stärken sollte.

An die Aktivisten: Let‘s agree to disagree.

Ihr Dr. Pablo Hagemeyer, der Arzt dem Autoren und Narzissten vertrauen

9783959102469 Pablo Hagemeyer: Wir leben in einer narzisstischen Gesellschaft

*kursiv geschriebene Textpassagen sind Ergänzungen, die nicht original von Dr. Hagemeyer stammen

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.