Kaiserslautern – Hilfe und Beratung bei Narzissmus

Läuft es schon seit längerem in deiner Beziehung nicht mehr rund? Befürchtest du, dass du in einer toxischen Beziehung bist und dein Partner narzisstische Züge hat, oder ein Narzisst ist? Vielleicht suchst du schon seit längerem nach Hilfe und Unterstützung in Kaiserslautern und weißt nicht an wen du dich wenden kannst oder sollst.

Auf dieser Seite will ich dir helfen, die für dich geeignete Anlaufstelle in Kaiserslautern zu finden.

Kaiserslautern City
Auch in deiner Stadt findest du Hilfe und Unterstützung

Was ist eine narzisstische bzw. toxische Beziehung?

Eine toxische Beziehung ist laut medizinischer/ psychologischer Definition eine dysfunktionale, destruktive Beziehung, in der die Bedürfnisse eines der beiden Partner im Vordergrund stehen, während die des anderen nicht beachtet und übergangen werden. Das kann durch emotionale Erpressung, Manipulation, Machtspiele, psychische oder sogar körperliche Gewalt geschehen.

Während du am Anfang vielleicht noch verliebt warst und die rosarote Brille aufhattest, stellst du mit der Zeit immer mehr fest, dass dein Traum zum Albtraum geworden ist. Alles, was sich am Anfang leicht anfühlte, ist nun schwer. Die Beziehung tut dir absolut nicht mehr gut und kostet dich nur noch Kraft und Energie.

Merkmale die für eine toxische Beziehung sprechen

  • Das Magnetprinzip: Ihr könnt weder mit einander noch ohne einander. Einerseits zieht ihr euch an- andererseits stößt ihr euch ab. Man könnte eure Beziehung auch als Hassliebe bezeichnen.
  • Ich bin Größer als Du und ich weiß alles besser: Das heißt in deiner Beziehung beherrschen Konkurrenz, Schuldzuweisung, Klugscheißerei und Wettkampf das häusliche Klima, und nur ganz selten seid ihr einer Meinung und oft dann nur, wenn einer von euch beiden einen faulen Kompromiss ein geht.
  • Du fühlst dich permanent ausgenutzt, manipuliert, kontrolliert, entwertet, vereinnahmt, nicht ernst genommen oder unterdrückt- und dein Partner spielt das Unschuldslamm oder spielt das „Drama“ herunter. Mitunter könnte es auch zum sogenannten „Gaslighting“ kommen.
  • Du fühlst Dich oft verantwortlich für die Befindlichkeiten und Bestätigung deines Partners und hast das Gefühl, immer mehr zu geben. Aber es reicht nie aus. Das Gefühl von Geben und Nehmen ist im Ungleichgewicht.
  • Zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung besteht eine große Distanz
  • Es dominieren Schwarzer Humor, Sarkasmus und Ironie mit Dir als Ziel, vor allem auch wenn Freunde und Bekannte anwesend sind. Andersherum erscheint dein Partner verletzlich und überempfindlich, wenn du einen Witz auf seine Kosten machst. Es scheint als könne er gut austeilen, aber nicht sehr gut einstecken.
  • Du wirst oftmals mit (Not-)Lügen und Außenbeziehungen konfrontiert. Er flirtet mit anderen oder geht fremd um seinen Selbstwert aufzupolieren, würde dir das aber niemals eingestehen.
  • Ihr begegnet euch nicht auf Augenhöhe oder einer von euch beiden fühlt sich fremdbestimmt. (Das heißt einer von euch beiden hat das Gefühl, nur noch das zu tun, was der andere will)
  • Einer von euch oder ihr beide gleichzeitig leidet unter psychosomatischen oder psychischen Beschwerden.
Couple Conflict
Konflikte in Beziehungen entwickeln sich schnell in toxische Kreisläufe

Woher weiß ich dass mein Partner ein Narzisst ist?

Ganz sicher kannst du dir nicht sein. Denn du hast vermutlich kein Psychologiestudium absolviert. Auch sind die vielen Anzeichen einer toxischen Beziehung nicht immer gleichbedeutend, dass einer von beiden jetzt eine Persönlichkeitsstörung hat. Es können auch andere psychische Erkrankungen vorliegen oder einfach nur Kommunikationsschwierigkeiten. Zudem muss man auch dazu erwähnen, dass jeder Mensch narzisstische Züge hat.

Erkennen tust du jedoch einen Narzissten (Person mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung) am ehesten daran, dass du dir Hilfe suchst und er nicht. Er behauptet, du seist das Problem. Vermutlich aber habt ihr beide eure Anteile daran. Nur kann sich meistens nur etwas verändern, wenn beide an sich arbeiten.

Angehörige oder Partner von Narzissten, sind also eher bereit etwas zu tun, damit es besser wird als der Narzisst selbst. Das ist auch ein Problem vieler Kinder von narzisstischen Eltern, die als Kind schon für alles verantwortlich gemacht wurden und nun immer noch glauben, dass sie Schuld an allem sind. Doch bekanntlich stinkt der Fisch am Kopf.

Hilfe für Betroffene von Narzissmus in Kaiserslautern

Jetzt wo du weißt, dass nicht du der oder die Hauptverantwortliche bist, es aber durchaus Möglichkeiten gibt, etwas zu verändern, biete ich dir auf dieser Seite ein bisschen Orientierung an.

Doctor with a patient
Dein Hausarzt kann dich überweisen
  • Du kannst versuchen über deinen Hausarzt und die 116117 (kassenärztliche Vereinigung) einen Termin bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten zu erwirken.
  • Du kannst dir über das Internet oder deine Krankenkasse selbst einen niedergelassenen Psychotherapeuten suchen. Insbesondere bei Therapie.de findest du häufig niedergelassene Therapeuten. Lese dazu auch gerne FOLGENDEN ARTIKEL

Selbsthilfegruppe in Kaiserslautern finden/ gründen

Du hast die Möglichkeit mit der Selbsthilfekontaktstelle in Kontakt zu treten und mit denen gemeinsam eine Gruppe zu gründen. Du kannst also eine Gruppe gründen/eröffnen, zum Thema Hilfe für Opfer/Partner von Narzissten und dann mit anderen in Kontakt treten.

Worried boy in group
Eine Selbsthilfegruppe bietet die Möglichkeit sich auszutauschen

Sofern du aber bereits erkannt hast, was deine Anteile an dieser Beziehung sind, kannst du sowohl bei der Selbsthilfekontaktstelle nachfragen, ob es zum Thema Co- Abhängigkeit in Beziehungen bereits Gruppen gibt, oder du informierst dich auf www.coda-deutschland.de

Bedenke dabei aber auch, dass eine Selbsthilfegruppe keine Therapie ersetzt und kein Coaching ist, was in der Gruppe statt findet. In einer SHG triffst du auf Gleichgesinnte, mit denen du dich austauschen kannst und ggf. gemeinsame Lösungen entwickeln kannst.

Hilfsangebote darüber hinaus

Wenn du dieses Thema googelst, findest du zahlreiche Anbieter von psychologischer Beratung und Coaching. Wer jetzt besser für deine Bedürfnisse geeignet ist, oder wo du glaubst, dass er dich am ehesten versteht, das darfst du selbst entscheiden. Gerne kannst du dafür mit mir in Kontakt treten.

Darüber hinaus gibt es aber auch Anlaufstellen, in denen die erste Kontaktaufnahme kostenlos ist.

Frauen helfen Frauen

Frauenhaus Kaiserslautern Kaiserslautern - Hilfe und Beratung bei Narzissmus

Der Verein „Frauen helfen Frauen“ unterhält auch in Kaiserslautern ein Frauenhaus. Das Ziel dieses bundesweit agierenden Vereins ist es, die Gewalt an Frauen zu stoppen. Dies geschieht über Beratungen und die Unterhaltung von Frauenhäusern in ganz Deutschland, so auch u.a. in der Pfalz.

Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen Hilfe und Beratung in Hannover - Informiere dich Jetzt

Dieses Hilfefelefon bietet bundesweit Beratungen für Frauen an, die Opfer von häuslicher oder emotionaler Gewalt wurden.

Gewalt gegen Männer

Maennertelefon gegen Gewalt Hilfe und Beratung in Hannover - Informiere dich Jetzt

Auch für Männer gibt es ein Hilfetelefon welches eingerichtet wurde. Denn auch Männer können nachweislich Opfer von häuslicher oder emotionaler Gewalt werden.

.

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.