Warum dein Ex- Partner kein Narzisst ist

Dank vieler populärwissenschaftlichen-Autoren, die von der globalen Epidemie der Narzissmus-Faszination profitieren, kann das Wort heute fast alles bedeuten und fast jeden schwierigen Menschen einschließen. (Gerne wird geschaut bei anderen warum sie sind, wie sie sind- nicht aber warum man selbst so reagiert, wie man reagiert bzw. warum man so anfällig ist für solche Menschen). Es kann also heißen, dass dein Ex- Partner ein Narzisst ist, es kann aber auch heißen, dass dein Ex- Partner kein Narzisst ist und du der Narzisst bist. Vielleicht ist es aber auch keiner. Alles scheint möglich.

kein narzisst

Jemanden zu beschuldigen ist einfacher als selbst Verantwortung zu übernehmen

Jemanden als Narzissten zu bezeichnen ist einfacher, als sich selbst einzugestehen ein Selbstwertproblem zu haben. Lieber wird dann nach einem alternativen Begriff geschaut, der gleichzeitig eine Erklärung liefert, warum man sich jetzt in so einer misslichen Lage befindet. Man nennt sich Empath oder Hochsensibel oder einfach nur Opfer.

Diese vielen Autoren (die ja im Grunde auch nur ihre Sichtweise mitteilen) haben unaufgeklärte Groupies davon überzeugt, dass Narzissmus alles Leid erklärt und verursacht, so dass sie endlich jemanden zum beschuldigen haben. Sie bieten auch den Lesern Absolution an, die es vorziehen, keine Verantwortung für ihre aktuellen Handlungen zu übernehmen.

wut auf narzissten Warum dein Ex- Partner kein Narzisst ist

„Denn was ich tue, ist gerecht. Mir geht es ja sooo schlecht- und der andere ist schuld- weswegen ich mich ungeniert in Foren auskotzen darf“

Aus einem Narzissmusopferforum

Kein Narzisst ist wie ein anderer

Am schlimmsten ist, dass sie Menschen mit echter narzisstischer Persönlichkeitsstörung, die eine Behandlung suchen, schaden, indem sie ein sehr ernstes Problem, das Verwüstung und Schmerz in Beziehungen verursacht, verharmlosen und karikieren.

Narzissten-Hasser lassen Borderline-Hasser im Vergleich dazu zahm aussehen und richten noch mehr Schaden an. In der Tiefenpsychologie spricht man von Gegenübertragung, was soviel bedeutet wie:

Jeder Mensch, der „Opfer“ narzisstischer Übertragung wurde, überträgt von nun an selbst. Der Narzissmus entwickelt sich immer mehr zum Massenphänomen, der dem Norovirus gleicht. Jeder kackt und kotzt sich aus, ohne Rücksicht auf Verluste. Was raus muss, muss raus, auch wenn es oft das falsche Objekt trifft. Um aus dieser „Opferhaltung“ herauszukommen, bedarf es mitfühlender Menschen, die einem den Anstoß geben, innezuhalten und über das eigene Verhalten nachzudenken und zu reflektieren. Vorwürfe sind kontraproduktiv, Verständnis und Mitgefühl sind wichtig. Leider ist das im Falle der narzisstischen Abwehr nur schwer zu erfüllen.

Zum einen werden auch empathische Menschen in die schwarz-weiße Welt der Projektion hineingezogen, zum anderen sind die Gefühle im ersten Moment zu extrem, als dass man in seinen Reflexen innehalten könnte. Das heißt, Unverständnis und mitunter auch Aus­grenzung sind vorprogrammiert. Man merkt nicht, dass man zum Täter wurde, weil man sich doch selbst als Opfer empfindet. Und je mehr man sich selbst zum Opfer macht, desto handlungsunfähiger wird man.

Leonard Anders

Die häufige Verwendung des Wortes und die Folgen

Der Begriff „Narzisst“ verliert darüber hinaus jede Bedeutung und jeden Nutzen, wenn es auf jede Person zutrifft, die ein chronisches Arschloch ist, oder egoistisch und berechtigt, oder allgemein unangenehm, oder in irgendeiner Weise als missbräuchlich angesehen wird.

Wenn ein Forum in irgendeiner Weise eine repräsentative Stichprobe ist, sind Legionen von Opfern der Narzissten in Behandlung, nicht wegen ihrer eigenen Diagnose (bei der wir helfen können), sondern wegen der eines anderen (was wir nicht können).

Nach der populären Definition habe ich mindestens 2 oder 3 „Narzissten“ in meinem Leben, die selbstsüchtig sind und mich verärgern und mich nicht genug respektieren. Ich würde gerne behaupten, dass sie an all meinen Problemen schuld sind, und gelegentlich tue ich das auch, obwohl ich es schnell bereue, um sie nicht zu ermächtigen.

Meistens ist es wirklich kein Narzisst

Auf der anderen Seite gibt es viel mehr Menschen, die einfach egoistisch und gemein sind, als Menschen, die an einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden leiden. Dies ist eine wichtige Unterscheidung. 

Wenn Ihr Ex-Ehepartner egoistisch und gemein war, ist es in Ordnung, sie so zu beschreiben und nicht nach einer psychiatrischen Erklärung für ihr Verhalten zu greifen. „Ich frage mich, ob unsere Gesellschaft solche Angst vor Werturteilen hat, dass wir stattdessen auf eine „wertfreie“ psychiatrische Diagnose zurückgreifen“. 

Wir werden es nicht wagen zu sagen, dass Taylor Swift musikalisch überlegen ist, denn „das ist nur eine Ansichtssache“ im Gegensatz zu einer objektiven Erklärung der Wahrheit. Wir werden nicht sagen, dass unsere Exen „egoistisch und gemein“ sind, weil das wie ein Werturteil klingt, auch werden wir nicht sagen, dass wir uns einfach nur nicht gesehen fühlen oder ungerecht behandelt, weil es ja angeblich schwach ist über eigene Gefühle und Bedürfnisse zu sprechen, also sagen wir stattdessen, dass die anderen (in dem Falle der/die Ex) eine narzisstische Persönlichkeitsstörung haben: „Ich urteile nicht- Ich stelle nur fest, was offensichtlch ist: der andere ist ein Narzisst!“

wissenschaft Warum dein Ex- Partner kein Narzisst ist
Die Wissenschaft beschreibt das Verhalten, vergibt aber nur sehr verhalten ein Label

Die Psychiatrische Diagnostik sieht das ähnlich

In der psychiatrischen Diagnostik heißt es: „Wenn Sie Hufschläge hören, denken Sie an Pferde, nicht an Zebras.“ Menschen, die egoistisch und gemein sind, sind häufig wie Pferde. Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung dagegen sind relativ selten, wie Zebras. Es gibt einen Grund, warum Taylor Swift schrieb: „Warum musst du so gemein sein?“ und nicht „Warum hast du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung?“ Zumal sich das in einem Lied echt komisch anhören würde, meiner Meinung nach.

Nichts desto trotz: Narzisstischer Missbrauch existiert. Sowohl Opfern als auch Tätern kann geholfen werden. Aber es wird nichts passieren, wenn Sie anderen einen Diagnose verpassen und es somit als Entschuldigung dafür geltend machen, dass Sie sich nicht ändern, auch wenn es eine teilweise Erklärung dafür ist, wie Sie hierher gekommen sind.

(frei übersetzt aus dem Englischen von: https://www.psychologytoday.com/us/blog/acquainted-the-night/201912/sorry-your-ex-probably-isnt-narcissist )

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

Schreibe einen Kommentar

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.