Ghosting: Gibt es eine Verbindung zum Narzissmus?

Jeder Abschied ist ein kleiner Tod. Bei jeder Trennung herrscht große seelische Not. Da ist der eine Partner, der sich trennt- der möglicherweise sogar vor einer möglichen (Er)klärung davon rennt. Und da ist der andere Partner, von dem sich ohne Erklärung getrennt wurde, der angeschwiegen (Ghosting) wird und der absolut nicht weiß woran er ist und daher auch nicht abschließen kann.

Ghosting im Onlinedating Ghosting: Gibt es eine Verbindung zum Narzissmus?
Ghosting im Onlinedating kommt sehr häufig vor

Das hat einfach niemand verdient,
einfach weggeworfen,
so entsorgt zu werden!

© Lucie

Ghosting ist in aller Munde

Immer wieder wird Ghosting mit Narzissmus in Verbindung gebracht, dabei ist der plötzliche Kontaktabbruch, oft nur ein Schutzreflex des Kontaktabbrechers. Eine Strategie die angewendet wird, aus eigener Angst heraus und ganz gewiss nicht – wie oft behauptet wird, um dem anderen mit voller Absicht zu schaden.

Dem Kontaktabbrecher / Ghost (wie auch immer man ihn nennen mag) geht es dabei oft nur um das eigene Wohlbefinden. Das mag für den Hinterbliebenen rücksichtslos wirken. Auch sucht er verzweifelt im Internet nach einer Erklärung.

Kontaktabbruch, Ghosting, Ghoster, Ghost, Er meldet sich nicht mehr, Rücksichtslos, sie meldet sich nicht mehr
Plötzlich meldet sich die Person nicht mehr. Was steckt hinter GHOSTING?

Dabei darf sich aber die Frage gestellt werden: „Wie würde ich mich selber verhalten, wenn ich absolut keinen Sinn mehr in der Beziehung sehe?“

Kontaktabbruch aus heiterem Himmel: Welche Gründe können dahinter liegen?

Oft brechen Menschen aus heiterem Himmel den Kontakt ab, weil sie keinen Sinn mehr in der Beziehung sehen. Jeder weitere Kontakt wäre dann Energieverschwendung. Natürlich liegt es dann nahe, dem Ghost eine Störung anzudichten.

Besonders beliebt ist die Modediagnose „Narzisstische Persönlichkeitsstörung“. Zur guten alten Schule gehört dieses Verhalten schließlich nicht und auch im Knigge steht etwas anderes drin. Man sagt doch bitte schön höflich, aber bestimmt ab. Man lässt den anderen jedenfalls nicht im sprichwörtlichen Regen stehen. Denn schließlich möchte man selbst ja auch ernst genommen werden.

No-Contact ist ein Merkmal unseres digitalen Zeitalters

Dieses Phänomen des sich Nicht-Mehr-Melden oder Nicht-Melden kennen wir auch noch aus anderen Bereichen des Lebens. Beispielsweise im Bewerbungsverfahren oder im Onlinedating. Dieses kommt ja einem Bewerbungsverfahren gleich, auch wenn es dabei eher um die Stelle eines potentiellen Partners geht.

Du bewirbst dich auf eine Stelle, arbeitest ggf. sogar Probe, bekommst im Anschluss dann aber keine Rückmeldung mehr. Im Onlinedating dagegen bekommt man entweder gar keine Antwort oder nach einem Date wird plötzlich der Kontakt abgebrochen, ohne dass etwas gesagt wird. Wortlos. Ganz easy ist es scheinbar jemanden zu ignorieren.

Im Onlinedating ist Ghosting & Haunting am häufigsten angesagt

Die Generation Wisch und Weg macht es dem Ghoster ganz einfach. Noch nie war es so einfach im Internet jeden Tag ganz viele oberflächliche Kontakte zu knüpfen. Sei es bei Tinder, Lovoo oder Finya, die HEUTE noch interessant sind, während morgen jemand anderes interessanter erscheint. Haunting ist eine weitere Bezeichnung aus dem Onlinedating, die so ähnlich funktioniert.

Haunting, Kontaktabbruch, Ghosting, Ghoster, Ghost, Er meldet sich nicht mehr, Rücksichtslos, sie meldet sich nicht mehr
Ghoster haben es auf Online-Dating Plattformen sehr einfach.

Die Auswahl an potentiellen Partner*innen ist dort so groß, dass viele sich bei schwindendem Interesse nicht mehr die Mühe eines echten Abschieds machen und stattdessen direkt weiterziehen.

Der Ghost denkt sich oftmals nichts dabei, ist die Person ihm einfach nicht wichtig genug, mehr noch hat keinerlei Verpflichtung, oder eine emotionale Bindung bestanden. Für den Verschmähten kann das mitunter sehr belastend und schmerzhaft sein und alte Wunden aufreißen. Man weiß absolut nicht woran man ist.

Was einen am meisten plagt ist die Ungewissheit und die Frage „Hab ich was falsch gemacht? Und wenn ja, was habe ich falsch gemacht?“ Die Antwort darauf lässt ganz oft auf sich warten, wenn sie denn überhaupt gegeben wird.

In die Falle getappt: Wenn du der Person blind vertraust und die Warnsignale nicht erkannt hast

Am schlimmsten ist es aber tatsächlich, wenn schon

  • eine Beziehung eingegangen wurde,
  • mehrere Treffen stattgefunden haben,
  • Gefühle im Spiel waren,
  • Zärtlichkeiten ausgetauscht
  • oder Zukunftspläne geschmiedet wurden.

Erniedrigend, Demütigend und teilweise entwürdigend fühlt es sich an, wenn auf einmal gar nichts mehr kommt, also quasi aus heiterem Himmel der Kontakt eingestellt.

Viele Menschen leiden unter dem plötzlichen Kontaktabbruch, erkranken an der Seele oder dem Herzen (Broken-Heart-Syndrom). Sie tun sich schwer neue Kontakte einzugehen oder erleiden Belastungs- und Anpassungsstörungen, die mitunter auch zu einem Zusammenbruch oder chronifizierten somatischen Beschwerden führen können.

Dem anderen Bösartigkeit zu unterstellen und ihm gar eine narzisstische Persönlichkeitsstörung zu attestieren ist da sogar recht nachvollziehbar, auch wenn es in der Regel eher nicht zutrifft.

Ghosting ist nicht immer narzisstisch
Ghosting ist nicht immer narzisstisch

7 Gründe die für Ghosting verantwortlich sein können

Hier gilt: Alles kann möglich sein – aber NICHTS muss so sein, wie beschrieben.

  • Der Ghost scheut Konflikte und erträgt womöglich die Reaktion des anderen nicht – sich nicht mehr melden scheint einfacher – als womöglich das Echo zu ertragen – was ja mitunter auch Emotionen sein können, wie z.B. Tränen.
  • Der Ghost hat einfach keine Lust auf tiefer gehende Verbindungen und bevorzugt oberflächliche Kontakte – mehr noch befürchtet er, eine engere Beziehung könnte dazu führen, dass man sein Leben einschränken müsse und man dadurch das Beste im Leben verpassen würde.
  • Faulheit oder Bequemlichkeit zu antworten
  • Überforderung und Ängste sich auf eine Beziehung einzulassen oder gar verletzt zu werden
  • Gefühle, die man nicht erwidern kann
  • Manchmal bricht ein Mensch mit schwachem Selbstwert und erhöhter Kränkbarkeit tatsächlich den Kontakt ab, weil er sich gekränkt fühlt (Tretminengefahr)
  • eigene Traumata die verhindern, dass eine engere, intime Bindung eingegangen werden kann (reiner Selbstschutz)

Hinweise auf einen Ghoster: Achte ganz besonders darauf

Nachfolgend ein paar Anzeichen, die einen Hinweis darauf geben könnten, dass vor dir ein Ghoster sitzt und somit die Gefahr besteht, dass er sich nicht mehr bei dir meldet. Aber tue dir einen Gefallen: Bringt nicht jedem Menschen Misstrauen gegenüber. Denn das könnte deine Beziehungssuche extrem erschweren.

  • Offen & ehrlich: Achte darauf, ob die Person dir bei bestimmten Fragen ausweicht oder ob sie dir offen & ehrlich antwortet.
  • Konflikte: Weicht die Person dir bei Konflikten aus und zieht sich zurück oder stellt sie sich der Herausforderung? Ist dein gegenüber kritikfähig?
  • Empathie: Kannst du erkennen, ob sie sich dir oder anderen Personen gegenüber empathisch verhält oder ob Gefühle an ihr vorbeigehen? Zeigt sie Interesse an dir und hört die Person dir zu?
  • Narzisst: Achte mal darauf, ob der Person das Wohl anderer wichtig ist oder ob es ihr egal ist. Neigt sie eher dazu ichbezogen und narzisstisch zu sein?
  • Ghosting beim Onlinedating: Ist die Person mit dir an einer Beziehung interessiert oder könntest du nur eins von vielen Abenteuern sein?
Eine von vielen Ghosting: Gibt es eine Verbindung zum Narzissmus?
Du könntest die Eine sein, oder auch nur eine von vielen

Wie verhält man sich, wenn der Ghoster sich wieder meldet?

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass sich die Person, die Ghosting praktiziert, sich nicht mehr meldet. Ähnlich ist es auch bei einem Narzisst, dieser meldet sich in den meisten Fällen auch nicht mehr. Was aber ist zu tun, wenn du über diesen schwere Zeit hinweg bist und der Ghost sich wieder meldet?

In erster Linie ist es wichtig, dass du vorsichtig bist. Lass dich nicht um den Finger wickeln. Pass auf, dass derjenige nicht deine Gefühle wieder aufleben lässt. Mit ein paar Kniffen geht das nämlich ganz fix.

Lass dich unter keinen Umständen auf eine neue Beziehung mit der Person ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du wieder verletzt wirst ist sehr hoch.

Kein Ghost ghostet grundlos

Fakt ist: Jeder Ghost hat seine Geschichte und somit auch einen Grund, warum er sich so verhält. Nicht immer kann der Ghost darüber sprechen. Oft stehen ihm

  • Ängste,
  • Blockaden
  • oder tiefergehende Verletzungen

im Weg, um darüber zu sprechen und somit für Klarheit zu sorgen.

Dass heißt aber schlussendlich nicht, dass jeder Ghoster ein Narzisst ist.

Wenn man als zurückgelassene Person diese Information hätte, würde es den Abschied mit Sicherheit leichter machen, doch ein Ghost redet ja nicht. Manchmal hat der Ghost dieses Verhalten auch vorgelebt bekommen, also auch selbst nicht anders kennen gelernt und kopiert womöglich nur seine Rabeneltern.

Es ist also auch ein Muster, ein Beziehungsmuster bzw. Algorithmus, der sich ständig wiederholt. Manchmal ist es aber tatsächlich reine Faulheit oder die sogenannte Aufschieberitis und meistens auch fehlender Mut, der dazu führt, dass man sich einfach nicht mehr meldet. Jemandem mitzuteilen, dass man doch kein Interesse an ihm habe, fällt vielen Menschen schwer. Deswegen machen sie lieber wortlos die Biege.

Was das für diejenigen bedeutet, die verlassen wurden bedeutet und wie Sie damit umgehen können, kannst du im Artikel: Wenn er sich nicht mehr meldet! GHOSTING als Chance verstehen lesen.

Autor: Daniel Brodersen

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.