Umgang mit Narzissten – Tipps und Tricks für Angehörige

Auf dieser Seite findest du zahlreiche Tipps und Tricks sowie Tools aus der Coachingpraxis um dir den Umgang mit Narzissten zu erleichtern. Wir haben alle schon mal die ein oder andere Erfahrung mit toxischen Menschen gemacht. Weil wir nicht bloß von unseren Erfahrungen berichten wollen, sondern auch Hilfe zur Selbsthilfe leisten möchten, haben wir einige unserer besten Methoden beispielhaft aufgeführt, die uns im Umgang mit Narzissten schon geholfen haben.

Einige Artikel von uns geben dir Hinweise für den Umgang mit Dir selbst und dem Narzissten. Uns ist es wichtig immer beide Seiten zu beachten.

Auch haben wir für Dich hier eine Art Notfallkoffer nach narzisstischem Missbrauch zusammen gestellt.

Notfallkoffer für den Umgang mit Narzissten

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden.

Dein Narzissmus Selbsthilfe Team

Copingstrategien

Hier erfährst du etwas über ungünstige und hilfreiche Bewältigungsstrategien und was du tun kannst um dein Trauma zu überwinden.

Die Grey- Rock Methode

Mit Hilfe von Meditation und kannst du einen grauen Stein visualisieren, zu dem du wirst, um dich vom Narzissten abzugrenzen.

Narzisstische Kommunikationsmuster

Hier haben wir einige typische Sätze aufgeführt, die als narzisstische Sprache zu verstehen sind. Diese Sätze werden oft und gerne von narzisstisch strukturierten Menschen verwendet. Man bezeichnet diese auch als Killerphrasen oder Kommunikationssperren.

Neuroplastizität

Hier findest du eine Erklärung wie dysfunktionale Glaubenssätze entstehen und warum du immer wieder den gleichen Typ von Partner anziehst und was du tun kannst um das zu verändern.

Fehler beim Umgang mit Narzissten

Im Internet wird oft beschrieben wie du am besten mit Narzissten umgehen solltest. Viele dieser Tipps lassen dich aber oft selbst in die Narzissmusfalle reinlaufen. Deswegen haben wir hier einige dieser aus unserer Sicht- nicht- hilfreichen Tipps zusammen gefasst.

Ressourcenaktivierung

Jeder Mensch verfügt über die Fähigkeit sich selbst aus seiner Not zu befreien. Wir erklären dir welche Fähigkeiten das sind und helfen dir auch auf die Sprünge diese in dir zu aktivieren.

To – Do Liste im No- Contact

Viele Menschen wissen oft nicht was das alles beinhaltet, den Kontakt komplett abzubrechen. Hier haben wir für dich zusammen gefasst, was du beachten musst, wenn du den No- Contact vollends anwenden möchtest.

Vergebung

Hier erfährst du warum es wichtig ist los zu lassen und zu verzeihen. Gleichzeitig erklären wir dir hier den Unterschied zwischen Vergebung und Versöhnung.

Wenn der Narzisst sich nicht mehr meldet

Ghosting gilt als sehr perfide, weil es das Opfer in einer sehr beängstigenden und zermürbenden Art und Weise im Unklaren lässt. Hier erfährst du, wie du im Falle eines plötzlichen Kontaktabbruchs gut für dich sorgen kannst.

Wie du am besten Grenzen setzt im Umgang mit toxischen Personen

Hier haben wir einige wertvolle Tipps aus der Praxis für dich zusammen gestellt, wie du dich am ehesten und besten von narzisstischen und anderweitig toxischen Menschen abgrenzen kannst.