Selbsthilfe

Eigene Selbsthilfegruppe gründen und mitmachen?

cheerful diverse coworkers stacking hands together with colleagues on city street
Narzissus Selbsthilfe - Hilfe zur Selbsthilfe

 

Als ich vor einigen Jahren damit anfing, Gruppen zu eröffnen, gab es nur wenige Stammtische und Onlineforen, aber keine richtigen Selbsthilfegruppen. Auch merkte ich schnell, dass es viele Interessenten gibt, an so einer Gruppe teilzunehmen, aber kaum Interessierte, die bereit waren, selbst tätig zu werden und eine solche Gruppe zu eröffnen. 

Wenn du eine Gruppe gründen möchtest, freue ich mich sehr darüber, denn ohne Leute wie dich, die sich engagieren, kann so eine Gruppe nicht entstehen. 

 Eine therapeutische Ausbildung wird nicht benötigt, 
denn eine SHG ist nicht fachlich angeleitet. 
Jedoch ein wenig Mut und Organisationstalent gehört dazu.

Auch freue ich mich, wenn du eine Onlinegruppe gründen möchtest.

Ansonsten gibt es bereits bestehende Gruppen in ganz Deutschland. Bedenke jedoch: Wenn du etwas verändern willst, solltest du über ein Coaching oder eine Therapie nachdenken. Eine Selbsthilfegruppe ist aber immer eine gute Ergänzung.

Solltest du Interesse an einer 1:1- Begleitung haben um an dir und deinen Themen nachhaltig etwas zu verändern/ verbessern, dann schreibe mir gerne über mein Kontaktformular und wir schauen gemeinsam, ob ich dir helfen kann.

Ich erkläre dir dann, was du tun musst und wie ich dir dabei helfen kann, in deiner Stadt eine eigene Selbsthilfegruppe zu etablieren. Der Aufwand ist geringer als dein späterer Ertrag.

Die Vorteile für die Gründung einer Selbsthilfegruppe

Du…

  • leistest eine Beitrag für eine freundlichere Welt, in der Betroffene die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen und verstanden zu werden.
  • trägst selbst aktiv etwas dazu bei, um aus deiner Opferrolle rauszukommen
  • triffst auf Gleichgesinnte und knüpfst ggf. soziale Kontakte
  • erweiterst deinen Horizont und lernst ggf. etwas NEUES über Narzissmus, emotionale Verletzungen und [toxische Beziehungsmuster](https://narzissmus-selbsthilfe.de/die-11-toxischen-beziehungsmuster/) allgemein
  • wirst ggf. zum Moderator oder Gruppenleiter ausgebildet und erweiterst somit
    deine sozialen Kompetenzen (Die Kosten tragen die Krankenkassen)
  • wirst Teil einer großen Gemeinschaft.


Bitte zögere nicht mich um Unterstützung zu bitten. Ich bin gerne für dich da.

suit fits perfect
young multiracial friends holding hands and laughing together

Narzissmus Selbsthilfegruppen

Immer mehr Menschen erwachen und erkennen, dass Sie sich in toxischen / emotional missbräulichen Beziehungen wiederfinden. On/Off- Beziehungen, gescheiterte Kontaktabbrüche auf der einen Seite, auf der anderen Seite Hoffnung, Enttäuschung und immer noch Angriffe und Manipulationen welche ertragen werden müssen und wogegen man sich als Betroffener kaum wehren kann. Immer mehr Menschen suchen nach Angeboten
auch Online, weil die anderen Gruppen überfüllt sind, oder weil sie nicht aus dem Haus können. Deswegen habe ich hier eine Liste für dich erstellt, wo du Narzissmus Selbsthilfegruppen finden kannst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Wer Bedürfnisse hat und an das Gute im Menschen glaubt, wird die Hoffnung nicht aufgeben. Gleichzeitig wird man aber enttäuscht, weil der Narzisst zu einer Veränderung langfristig nicht in der Lage ist. (Zumindest nicht ohne fachliche Hilfe)

Oft ist der Kontakt aufgrund von Kindern noch von Nöten. Oder aber es handelt sich um die eigene Mutter oder den eigenen Vater.

Dazu kommen die aufgrund des jahreslangen Missbrauchs erlernten Überlebensstrategien der Betroffenen, die gelernt sich um andere zu kümmern und im beruflichen Kontext zu funktionieren – es jedoch nicht schaffen gut für sich zu sorgen, für sich einzustehen und sich abzugrenzen. Um für Entlastung zu sorgen, haben sich Selbsthilfegruppen
bewährt.

shining tree with sun rays as a symbol of hope
self help

Über die Selbsthilfe allgemein

Die Selbsthilfe in Deutschland wird von den Selbsthilfekontaktstellen in Deutschland gefördert. Diese finden sich in jedem Landkreis und jeder größeren Stadt und stellen Räume und andere Unterstützung zur Verfügung.

Die Teilnahme an Selbsthilfegruppen ist generell kostenlos, ebenso wie meine Hilfe beim Aufbau von solchen Gruppen.

Die Selbsthilfe in Deutschland wird von den Selbsthilfekontaktstellen in Deutschland gefördert. Diese finden sich in jedem Landkreis und jeder größeren Stadt und stellen Räume und andere Unterstützung zur Verfügung.

Bad Tölz: Kontakt über die Selbsthilfekontaktstelle Bad Tölz, 08041 505-21

 

  • Berlin:
    Friedrichshain: Die Gruppe trifft sich jeden 1.und jeden 3. Montag im Monat in der Boxhagener Str. 89, Kontakt sandra@toxische-beziehung.de
    Prenzlauer Berg: Tel.: 0176 31699588 und 01785373368 Anmeldungen für beide Gruppen bitte unter: nina@ninaschmitz.de
    Spandau: Jeden 1.und 3.Montag im Monat, Kontakt unter info@die-mut-gebenden.de Tel.: 01522 3679579
  • Bonn: Kontakt über EM-Life, 0175 6184 522
  • Bochum: Selbsthilfekontaktstelle Bochum, 0234 5078060
  • Braunschweig: KIBIS, 0531 4807920
  • Calw: 0174 175 14 13, ovnm-selbsthilfegruppe@gmx.de
  • Coburg: Kontaktstelle Selbsthilfe Coburg, 09561 892576
  • Darmstadt: Selbsthilfebüro Darmstadt, 06151 85065 80
  • Dresden: Volkssolidarität Dresden, 0351 2061985
  • Freiburg: Selbsthilfebüro, 0716 2168735
  • Göttingen: KIBIS Göttingen, 0551 486766
  • Hamburg: KISS Hamburg, 040 395767
  • Kiel: KIBIS Kiel, 0431 672727
  • Krefeld: Selbsthilfekontaktstelle Krefeld, 02151 9619025
  • Michelstadt: Paritätischer Wohlfahrtsverband, 06061 0692290 oder über Svenja Beck, 0160 23390243, kontakt@tobe-verein.de
  • Offenburg: Landratsamt Kreis Ortenau, 0781 805 9771
  • Otzberg: Kontakt über Svenja Beck Tel: 01623390243 oder über kontakt@tobe-verein.de
  • Potdsam: SEKIZ e.V., 0331 6200280
  • Regensburg: KISS, 0941 599388610
  • Siegen: Diakonie, 0271 5003 130
  • Stuttgart: KISS Stuttgart, 0711 6406117
  • Stralsund: KISS, 03831 252 660

Narzissmus Selbsthilfegruppen in deiner Stadt:

city at night
help and assistance concept
Weitere Selbsthilfegruppen

Co- Abhängigkeit und toxische Beziehungen

Wenn DU toxisches Verhalten des Partners unterstützt, um in der Beziehung zu bleiben, dann ist das ein Zeichen für Co-abhängigkeit. Es gibt Co-abhängigkeit, die das Verhalten eines suchtkranken Partners unterstützt. Und es gibt Co-Abhängigkeit in toxischen Beziehungen mit narzisstischen, psychopathischen, depressiven oder anderweitig psychisch kranken Partnern.

Wenn Du unter Co-abhängigkeit in der Partnerbeziehung leidest und dich diesem Thema stellen möchtest, dann informiere dich bei Coda.

Coda Deutschland hat ein gutes Netzwerk von anonymen  Meetings für Betroffene.  Informiere dich auf  www.coda-deutschland.de, ob es auch in Ihrer Nähe ein regelmäßiges Treffen von Co-abhängigen gibt.

Bedenke: Der Besuch einer Selbsthilfegruppe ist kein Ersatz für eine Psychotherapie oder ein Coaching.

#selbsthilfegruppen

Anwälte für Opfer von Narzissten

Häufig werde ich gefragt, ob ich Anwälte für Opfer von Narzissten und emotionalem Missbrauch empfehlen kann. Das ist in der Regel sehr schwierig. Es gibt viel zu wenige Anwälte, die sich mit dem Thema auskennen, geschweige denn sich wissenschaftlich dazu belesen haben. Die meisten Anwälte bedienen sich ebenso den populär- wissenschaftlichen Medien und kennen vermutlich auch nicht ihre eigenen Anteile. Und manche Anwälte unterschätzen die Situation total.

narcissist wood mannekin over white
crop smiling boy taking selfie on smartphone
Ob sich der Anwalt wirklich mit Narzissmus auskennt, muss erfragt werden

Nichts desto trotz habe ich eine Liste mit Anwälten vorrätig, die sich ständig erweitert, da auch ich mich im ständigen Austausch befinde. Ob sich der Anwalt mit Narzissmus so auskennt wie du, und ob dieser zu dir und deinem Fall passt, musst du selbst heraus finden. Es ist wie beim Psychologen. Die Chemie ist die halbe Miete.

Was es bei deiner Suche nach einem guten Anwalt für Narzissmus zu beachten gillt, findest du HIER

Narzissmus ist kein Verbrechen

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass Anwälte keine Psychologen sind und dementsprechend auch keine von dir erstellten Ferndiagnosen übernehmen können, geschweige denn selbst Psychiater spielen. Narzissmus ist kein juristischer Begriff und man sollte tunlichst vermeiden vor Gericht von Narzissmus zu sprechen. Hilfreicher ist es da dann von problematischen Verhaltensweisen zu sprechen, und diese dann genauer zu benennen.

Ähnlich verhält sich das bei den Jugendämtern. Auch da ist es nicht gern gesehen, wenn man als Privatperson mit diagnostischen Fachbegriffen um sich schmeißt.

Auch ist zu erwähnen, dass Anwälte keine psychologischen Berater sind, außer sie haben eine entsprechende Fortbildung. Sie können einem zwar helfen auf rechtlicher Ebene voran zu kommen, jedoch nicht zwangtsläufig auf psychologischer Ebene. Wie man mit einem Narzissten kommuniziert und ob, bleibt einem selbst überlassen. Gute Anwälte raten dir aber davon ab.

book on wooden background with space for text concept of knowledge
gavel in law library
Fachanwälte für Familienrecht sind am ehesten dafür geeignet

Wenn keine Kinder im Spiel sind, sollte man sich an den No- Contact halten. Wenn Kinder im Spiel sind, sollte man schnellstmöglichst lernen die Ebene zu wechseln. Man spricht dann von Kindsvater oder Kindsmutter – nicht mehr aber von Partner oder Partnerin oder Ex. Denn es geht am Ende nur noch ums Wohl der Kinder und nicht mehr um die in der Beziehung
erlittenen Verletzungen. Das heißt also sowohl für Scheidung als auch Sorgerecht sind Fachanwälte für Familienrecht am besten geeignet.

Die Empfehlungen basieren auf persönlicher Erfahrung bzw.. Kontaktaufnahme von meinen Klienten sowie eigener Recherche. Ich bin stets und ständig daran interessiert das Netzwerk zu erweitern. Wenn du also einen Anwalt kennst, der in dieser Liste fehlt, bin ich dankbar über deinen Hinweis.

Anwälte für Opfer von Narzissten

Narzissmus Anwalt Meding

Rechtsanwalt Bernd Meding aus Hamburg – Fachwanwalt für Familienrecht und Opfer von Narzissten

Narzissmus Anwalt Lange

Rechtsanwalt Kai Lange aus Hamburg – Fachanwalt für Insolvenzrecht und Opfer von Narzissten

Narzissmus Anwalt Aleiter

Rechtsanwältin Elisabeth Aleiter aus München – Fachanwältin für Strafrecht und Familienrecht sowie Opfer von Narzissten

Narzissmus Anwalt Spoth

Fachanwalt Phillip Spoth aus Lohmar – Fachanwalt für Familienrecht und Opfer von Narzissten

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer. 

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 97,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17