Die Grey Rock Methode

Es kann viele Situationen im Laufe der Auflösung einer toxischen oder narzisstisch geprägten Beziehung geben, in denen die Partner immer wieder Kontakt haben müssen. Beispielsweise dadurch, dass sie gemeinsame Kinder haben oder noch zusammenwohnen müssen, weil ein Teil noch nicht ausziehen konnte. Sei es, weil keine Wohnung gefunden wurde, oder die finanzielle Situation so ist, dass eine sofortige Trennung nicht möglich ist. Aber es gibt eine Lösung – Die Grey Rock Methode.

Die Grey Rock Methode: Was tun, wenn No Contact nicht möglich ist?

In oben genannten Fällen ist die Einhaltung der „No Contact“ Regel schwierig. Sie kann sogar kontraproduktiv sein und zu noch mehr aufgestauten Emotionen, Missverständnissen und Projektionen eines Partners führen. Dadurch kann sich die Situation verschlimmern, anstatt dass sie erträglicher wird. Der Narzisst wird deinen Rückzug als persönlichen Angriff bewerten und versuchen die Schuld bei dir zu suchen.

Die Grey rock Methode, Missverständis, Gefühle, Auseinandersetzung mit dem Ex
Nach dem Ende einer Beziehung ist in vielen Fällen kein No Contact möglich

Wie sollte sich das „Opfer“, der offensichtlich passive Teil der Beziehung nun verhalten, um die immer wieder notwendigen Begegnungen mit dem aktiv narzisstischen Teil so konfliktfrei wie möglich zu gestalten?

Um Verletzungen, psychische, emotionale und eventuell sogar körperliche Gewalt zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Kommunikation während der notwendigen Begegnungen so sachlich wie möglich ist, und auf ein Minimum reduziert wird. Emotionen, ob positiv oder negativ, sollten vermieden werden, um nicht in beiden (ehemaligen) Partnern alte Reaktionsmuster zu aktivieren, die zu einem Wiedererleben bereits vergangener Situationen führen und alte Konflikte, die nicht bewältigt wurden, wieder präsent zu machen.

Jegliche Auseinandersetzungen über Vergangene, Schuldzuweisungen und Vorwürfe, sollten vermieden werden.

So kannst du lernen mit Situationen umzugehen

Um diese Situationen zu bestehen, wird häufig die sogenannte „Grey Rock“ (grauer Stein) Technik angewendet.

  • Du stellst Dir während der Kommunikation und der Begegnung vor, Du selbst bist wie ein grauer Felsen aus Granit.
  • Diese Vorstellung muss so bildhaft wie möglich geschehen. Das hat zur Folge, dass jede verbale Äußerung emotionslos geschieht. Nüchtern und kalt.
  • Du kannst dir auch einen grauen Stein in der freien Wildbahn besorgen und diesen in deine Hosentasche stecken und dich so mit dem grauen Stein verbinden.

Das bedeutet auch: Du Dir erlaubst, keinerlei Energie mehr in eine sinnlose Beziehung zu stecken. Du realisierst, dass Du Ihn/Sie nicht ändern kannst. Du hast eingesehen, dass es kein Zurück mehr gibt und nichts mehr so wird wie früher. Dein ehemaliger Partner wird sich nicht ändern, auch wenn er vielleicht die Begegnungen mit Dir dazu nutzen will, Dich davon zu überzeugen.

Das liegt nicht daran, dass er oder sie „schlecht“ ist, es ist in der Konstellation der Beziehung einfach nicht mehr möglich, dass sich einer so ändert, dass die Beziehung wieder besser wird. Und diese Absicht würde ja einer tieferen Auseinandersetzung zugrunde liegen. 

Also tust Du Dir und ihm/ihr einen großen Gefallen, wenn Du in den Begegnungen sachlich und kurz bleibst. Du vermeidest dadurch unnötigen Schmerz auf beiden Seiten.

Erinnere dich immer wieder an die Grey Rock Methode: Wende sie nur in diesen Situationen an

Es ist schwer, dieses lange aufrecht zu erhalten. Aber Du solltest Dich auch später, wenn ihr nicht mehr zusammenwohnt, aber noch wegen anderer Sachen schriftlichen Kontakt haben müsst, an diese Technik erinnern.

Weder darfst Du auf beleidigende, bedrohliche oder bedrängende Emails oder Briefe mit Gefühlen reagieren, noch solltest Du Dich dazu hinreißen lassen, ihn anzurufen, weil Du Dich durch eine Äußerung verletzt fühlst.

Kurz, sachlich und angemessen zu reagieren ist die einzige Möglichkeit, mit der Du Dich selbst vor weiteren Verletzungen schützen kannst.

Um dich in wichtigen und zentralen Momenten in diese Situation zu bringen, hilft dir eine Meditation. Passend zur Grey Rock Methode wurde hierzu eine Meditationsanleitung entwickelt.

Hilfe bei narzisstischem Missbrauch. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.​

Jede Veränderung beginnt mit einer Entscheidung. 

Ganz gleich, in was für einer Situation Sie sich befinden:

Ich begleite Sie und bin für Sie da, solange wie Sie es wünschen.

SOFORTHILFE - VIP GESPRÄCH

Sie erhalten innerhalb 24 Stunden einen Termin für Ihr individuelles Beratungsgespräch zur Soforthilfe. Die Kosten hierfür liegen bei 129,00€.

Kontakttelefon

ART 3361 1 scaled
Kontakttelefon für Opfer von narzisstischem Missbrauch

Vereinbare einen Termin oder rufe innerhalb der Sprechzeiten an

Zeiten:
Montag bis Freitag
9 – 11 & 19 – 21 Uhr
Telefon:
0175 828 22 17

Vereinbare jetzt mit mir dein Erstgespräch

ART 3361 1 scaled

Alles beginnt immer mit dem ersten Schritt. 

Du startest mit einem kostenlosen 30 minütigen Erstgespräch. Ich freue mich auf dich. 

Bitte hinterlasse mir neben deiner Email auch deine Telefonnummer.