Hast du auch das Gefühl für alles verantwortlich zu sein? Glaubst du, du bist das schwarze Schaf der Familie, welches für alles die Rübe hinhalten muss?

Wir leben immer noch in der Nachkriegszeit. Und wir leben im Zeitalter der fremdübernommenen Glaubenssätze und Überzeugungen. Heute nennt man die Eltern Helikopter- oder Rasenmähereltern, die darauf achten, dass das Ansehen nicht gefährdet wird und das äußere Bild den Anschein erweckt, als wäre alles in bester Ordnung. Doch was innerhalb des Familiensystems geschieht, bleibt oft unentdeckt.

Und wenn man dann doch was sagen will, sich befreien möchte von dem Ballast, wird der Versuch bereits im Kein erstickt. Entweder man glaubt einem nicht oder die Flying Monkeys verdecken alles.

Wenn auch Du das Gefühl hast, dass deine Eltern dich nicht lieben, neidisch auf dich sind und dir dein Glück nicht gönnen oder dir für alles die Schuld geben, dann bist du bei uns richtig.

Einerseits haben wir Selbsthilfegruppen- andererseits bieten wir auch psychologische Beratungen am Telefon.

Termine anfragen über: info@narzissmus-selbsthilfe.de